Joel Kapitel 4

Pastor Reinhard Briggeler
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Gericht über die Nationen: 4,1-17

Dieser nächste Abschnitt handelt vom sogenannten Völkergericht. Dieses Gericht folgt auf die nationale Erlösung der Juden und kann chronologisch in die Übergangszeit (75 Tage) zum 1000-jährigen Reich eingeordnet werden.

Verkündigung des Gerichts: 4,1-8

1 Denn siehe, in jenen Tagen und zu jener Zeit, wenn ich die Gefangenschaft Judas und Jerusalems wenden werde,

Das beschriebene Gericht wird nach der Wiederherstellung Israel, bzw. nach dem Ausgiessen des Heiligen Geistes geschehen.

2a dann werde ich alle Nationen versammeln und sie in die Talebene Josaphat hinabführen ...

Der Herr wird die Nationen zum Völkergericht ins Tal Joschafat (der Herr richtet) versammeln (Teil des Kidron Tals, welches Jerusalem und den Ölberg voneinander trennt). Alle Heiden, die die Trübsal überlebt haben, werden zu diesem Gericht versammelt.

2b-3 ... und ich werde dort mit ihnen rechten über mein Volk und mein Erbteil Israel, das sie unter die Nationen zerstreut haben; und mein Land haben sie geteilt 3 und über mein Volk das Los geworfen; und den Knaben haben sie für eine Hure gegeben und das Mädchen für Wein verkauft, den sie getrunken haben. 

Grundlage für die Rechtsprechung wird Pro-Semitismus oder Anti-Semitismus sein. Wie war das Verhalten der Heiden in der Trübsal gegenüber den Juden. Drei Anti-Semitistische Handlungen werden im Gericht angeschaut: 1. Wer hat geholfen, die Juden zu zerstreuen? 2. Wer hat sich das Land angeeignet? 3. Wer hat Juden versklavt?

4 Und auch ihr, was wollt ihr mir, Tyrus und Sidon und alle ihr Bezirke Philistäas? Wollt ihr mir eine Tat vergelten, oder wollt ihr mir etwas antun? Schnell, unverzüglich werde ich euer Tun auf euren Kopf zurückbringen, 5 dass ihr mein Silber und mein Gold weggenommen und meine besten Kleinode in eure Tempel gebracht 6 und die Kinder Judas und die Kinder Jerusalems den Kindern der Griechen verkauft habt, um sie weit von ihrer Grenze zu entfernen.

Joel zählt drei Beispiele für Vergehen auf, welche gegen die Juden begangen wurden:

1. Rachehandlungen an den Juden

2. Tempelraub (Raub allgemein)

3. Verkauf von Juden als Sklaven an die Griechen.

7 Siehe, ich will sie erwecken von dem Ort, wohin ihr sie verkauft habt, und will euer Tun auf euren Kopf zurückbringen. 8 Und ich werde eure Söhne und eure Töchter in die Hand der Kinder Judas verkaufen; und diese werden sie an die Sabäer verkaufen, an eine ferne Nation; denn der HERR hat geredet

Nachdem Joel Beispiele für ihre Vergehen aufgezählt hat, zählt er im Gegenzug die Bestrafung für diese Vergehen auf. Gott wird die verschleppten und verkauften Juden zurück ins Land bringen und den Tätern wird Schlimmes widerfahren, nämlich das Todesurteil im Gericht und die ewige Verbannung in den Feuersee. Im Kontext: Alle Anti-Semiten werden am Tag des Endgerichts vor dem grossen weissen Thron an den Feuersee verkauft werden. (Vgl. Offb 20,11-15)

Ort und Umstände des Gerichts: Joel 4,9-13

In den Versen 1-8 kündigt Joel das Gericht über die Völker an. In den Versen 9-13 sehen wir eine Zusammenfassung des Anfangs und Endes der letzten Schlachten in Israel, ehe das Gericht wegen ihrer Bosheit über die Nationen kommt.

9 Ruft dies aus unter den Nationen, heiligt einen Krieg, erweckt die Helden; alle Kriegsmänner sollen herankommen und heraufziehen!

Unter den Nationen erfolgt der Aufruf zum Krieg in Israel. Diesen Aufruf finden wir auch in Offb 16,12-16. Verschiedene Armeen werden sich in Israel zum Krieg sammeln. Die Armee des endzeitlichen Diktators und des Antichristen versammelt sich im Norden Israels in der Ebene Jesreel (Harmagedon). Der König des Nordens (islamische Allianz) wird sich zwischen dem Mittelmeer und Jerusalem aufstellen. Alles wird bereit gemacht zum letzten Showdown.

10 Schmiedet eure Pflugscharen zu Schwertern und eure Winzermesser zu Lanzen; der Schwache sage: Ich bin ein Held!

Landwirtschaftliche Geräte werden in Kriegswaffen verwandelt. Der Schwache soll sich einreden, mutig zu sein.

11 Eilt und kommt her, alle ihr Nationen ringsum, und versammelt euch! Dahin, HERR, sende deine Helden hinab!

Es ist Eile geboten. Vermutlich haben sich die Umstände entsprechend zugespitzt. Doch der Herr hat seinen Engeln (Helden) seinerseits geboten in die Kämpfe einzugreifen. So wird diese letzte Auseinandersetzung beides sein, ein Menschen- sowie ein Engelskonflikt. Das Ende ist die unvermeidliche Niederlage der Nationen und das nachfolgende Völkergericht.

12 Die Nationen sollen sich aufmachen und hinaufziehen in die Talebene Josaphat; denn dort werde ich sitzen, um alle Nationen ringsum zu richten. 13 Legt die Sichel an, denn die Ernte ist reif; kommt, stampft, denn die Kelter ist voll, die Fässer fließen über! Denn groß ist ihre Bosheit.

Nun müssen sich die Überlebenden der Nationen im Tal Joschafat zum Völkergericht versammeln (Vgl. Mt 25,31-46). Das Gericht über die Nationen wird beschrieben als "Ernte" und "Kelter". Das Wort "Ernte" wird in der Bibel im Zusammenhang mit der Erlösung gebraucht. Das Wort "Kelter" hingegen steht in diesem Zusammenhang für Gericht.

Die "Ernte" bezieht sich auf die "Schafe" unter den Nationen. Sie haben ihre Liebe zu Gott und seinem Volk in Taten bewiesen, was einen Glauben an den Gott Israels voraussetzt (Offb 14,14-16). Die "Kelter" bezieht sich auf die Böcke. Diese sind die Ungläubigen, die Anti-Semiten. Ihre Taten sind voller Bosheit und das Gericht Gottes kommt mit aller Härte über sie (Vgl. 14,17-20).

Umstände des Völkergerichts: 4,14-17

14 Getümmel, Getümmel im Tal der Entscheidung; denn nahe ist der Tag des HERRN im Tal der Entscheidung.

Nochmals wird auf das Völkergericht im Tal Joschafat (Tal der Entscheidung) hingewiesen. Alle Menschen unter den Nationen, die noch leben, können sich diesem Gericht nicht entziehen. In Scharen werden sie vom Herrn herbeigerufen.

15 Die Sonne und der Mond verfinstern sich, und die Sterne verhalten ihren Glanz.

Wieder ist von einer Sonnenfinsternis die Rede. Es wird die letzte in der Geschichte der Erde sein. Sie ist auch in Mt 24,29 erwähnt. Von den insgesamt fünf Sonnenfinsternissen berichtet Joel von deren drei. Die Erste unmittelbar vor der Trübsal, die Zweite im zweiten Quartal der Trübsal und die Letzte nach der Trübsal.

16 Und der HERR brüllt aus Zion und lässt aus Jerusalem seine Stimme erschallen, und Himmel und Erde erbeben. Und der HERR ist eine Zuflucht für sein Volk und eine Festung für die Kinder Israel. 17 Und ihr werdet erkennen, dass ich, der HERR, euer Gott bin, der auf Zion wohnt, meinem heiligen Berg. Und Jerusalem wird heilig sein, und Fremde werden es nicht mehr durchziehen."

Der Herr führt Krieg gegen die gottlosen Menschen. Für die Seinen ist er eine feste Burg und eine Zuflucht in der Not. Der Herr hat den endgültigen Sieg errungen und das kommende Zeitalter kann nun anbrechen.

Fazit: Das in Joel 4,1-17 beschriebene Gericht entspricht dem Völkergericht in Mt 25,31-46.

Das messianische Königreich: 4,18-21

18 Und es wird geschehen: An jenem Tag werden die Berge von Most triefen und die Hügel von Milch fließen, und alle Bäche Judas werden von Wasser fließen; und eine Quelle wird aus dem Haus des HERRN hervorbrechen und das Tal Sittim bewässern. 19 Ägypten wird zur Einöde und Edom zu einer öden Wüste werden wegen der Gewalttat an den Kindern Judas, weil sie in ihrem Land unschuldiges Blut vergossen haben. 20 Aber Juda soll in Ewigkeit bewohnt werden und Jerusalem von Geschlecht zu Geschlecht. 21 Und ich werde sie von ihrem Blut reinigen, von dem ich sie nicht gereinigt hatte. Und der HERR wird in Zion wohnen.

Joel beschreibt das messianische Friedensreich in fünf Aussagen:

Das Land wird sehr fruchtbar sein V 18a

Das Land wird gut bewässert sein V 18b

Ein Fluss wird aus dem Tempel fliessen (Vgl. Sach 14,8; Hes 47,1-12) V 18c

Ägypten und Edom werden eine öde Wüste sein. Gemäss Hes 29,8-14 wird die Verödung Ägyptens im 1000-jährigen Reich für 40 Jahre andauern, aber Edom wird während den ganzen 1000 Jahren verödet bleiben. Die Verödung dieser beiden Länder ist eine Konsequenz ihrer Gewalt gegen die Juden. V 19

Israel wird sicher leben können V 20

Der Herr selbst wird in Zion (Tempelberg) wohnen V 21

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