Joel - Einleitung

1 2 3 4


Autor

"Das Wort des HERRN, das an Joel, den Sohn Pethuels, erging." (1,1)

Der Name Joel bedeutet "Der Herr ist Gott". Dies ist eine Umkehrung des Namens Elia, was "Gott ist Herr" bedeutet. Wegen dieser Namensgebung kann man davon ausgehen, dass die Familie Joels zu dem gläubigen Überrest der damaligen Zeit gehörte. Wie bei Hosea kennen wir von Joel nur den Namen des Vaters, Pethuel (Aufrichtigkeit Gottes).

 

Abfassungszeit

Joel ist einer der sechs kleinen Propheten, die im Text nicht datiert sind (neben Obadja, Jona, Nahum, Habakuk und Maleachi). Joels Dienst kann darum relativ früh angesetzt und ca. auf die Anfänge der Regierungszeit des Königs Joas datiert werden (ca. 880 v. Chr.). Die Erwähnung des Tales Joschafat (4,2.12), das sonst nirgends vorkommt, passt am besten in jene Zeit, als Joschafat, der gottesfürchtige König, im Namen des Herrn grosse Siege in der Umgebung Jerusalems errungen hatte. Joel war ein Prophet des Südreichs (Juda/Jerusalem).
 

Politische und religiöse Lage

Nach der 7-jährigen gottlosen Herrschaft der Königin Athalja (Tochter Isebels) musste eine politische, wie auch eine geistliche Erneuerung in Juda geschehen. Der Hohepriester Jojada leitete diese Erneuerung ein, indem er die Königin töten und den Thronfolger Joas als 6-Jährigen als König einsetzen liess (2Kö 11,12). Eine wirkliche Herzensumkehr des Volkes geschah aber nicht und jahrelang wurde der Tempel nicht ausgebessert und gepflegt (2Kö 12,7).

Anmerkung: Vielleicht hatten diese Versäumnisse des Volkes die Plage durch Heuschrecken, die Dürre und die Übergriffe regionaler Feinde heraufbeschworen.

Der Heilige Geist

Die besondere Botschaft des Joelbuches ist das Wirken des Heiligen Geistes, sei es im Kontext des jüdischen Volkes aber auch in Bezug auf die Gemeinde. Es geht im Joelbuch zentral nicht um die Verheissung des Messias, um dessen Erlösungswerk und um Sein Königtum, sondern um das Wirken der dritten Person der Dreieinigkeit Gottes als einzigartiger Vorbereiter für das Kommen des Königs!

Hauptaussagen

Gott kontrolliert und lenkt das gesamte Weltgeschehen damit Sein Plan in Erfüllung gehen wird.

Gott ruft das Volk als Reaktion auf die Heuschrecken- und Dürreplage zur Umkehr auf. Ansonsten werden Gottes Gerichte ungleich grösser über Juda kommen.

Die beispiellose Heuschreckenplage ist ein Vorgeschmack auf den kommenden Tag des Herrn.

Gott nimmt wahre Busse (Umkehr) an und vergibt.

Es wird eine Zeit angekündigt, in der die Nationen unterworfen sind, Gottes Volk erlöst ist und der Herr in ihrer Mitte wohnt.

 

Einteilung

Das Buch Joel kann in zwei Haupteinheiten unterteilt werden. Die erste Einheit befasst sich mit dem Tag des Herrn als einer Zeit der Invasionen. Die zweite Einheit befasst sich mit der Errettung und Wiederherstellung Israels.

Einteilung-Joel.jpeg




 

© Copyright

© Bibeltext: Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen), © Christliche Schriftenverbreitung, Hückeswagen, alle Rechte vorbehalten, www.csv-bibel.de

© Publikationen: Christliches Zentrum Bern, alle Rechte vorbehalten

 

joomla templatesfree joomla templatestemplate joomla
Back to Top